Häufig gestellte Fragen

1 Welche Aufträge können per Fax erteilt werden?
Adressänderungen und Einzugs-Bankverbindungen. Mittels Telefax-Revers kann die Bank auch andere Aufträge entgegennehmen. Verlangen Sie bei Ihrem Berater ein Änderungsformular oder bestellen Sie direkt bei uns ein Telefax-Revers.

2 Wie kann ich meine Adressänderung bekannt geben?
Die Adressänderung kann uns auf dem Postweg, via Fax oder per Mail mitgeteilt werden.

3 Wie kann ich meine Strategie ändern?
Für eine Strategieänderung benötigen wir einen unterzeichneten Auftrag mit der Angabe, in welche Strategie umgeschichtet werden soll. Eine Änderung ins Strategiedepot Z ist jedoch nicht möglich.

Im Falle einer Erhöhung des Aktienanteils und somit auch des Risikos, benötigen wir ein neues Risikobarometer.

4 Was benötigt man bei einem Todesfall?
Die Bank braucht zwingend den Erbschein im Original oder eine amtlich beglaubigte Kopie sowie einen schriftlichen Auftrag aller erbberechtigten Personen.

5 Was benötigen Sie um mein Depot zu verpfänden?
Wir benötigen die Originalverpfändungsanzeige der jeweiligen Bank. Die Verpfändung wird durch uns schriftlich an Bank und Kunde bestätigt. Beachten Sie bitte, dass nur das ganze Depot verpfändet werden kann.

6 Wie erfahre ich die aktuelle Wertentwicklung meiner Anlage?
Die bank zweiplus erstellt monatlich ein Factsheet zur aktuellen Wertentwicklung der einzelnen Strategien. Diese Factsheets finden Sie unter Produkte.

7 Was muss ich bei einer Umschreibung meines Depots auf eine andere Person unternehmen?
Wenn ein Depot umgeschrieben werden soll, benötigen wir folgende Unterlagen:
1. einen schriftlichen Auftrag des Depotinhabers
2. Neuantrag und Formular A wird an zukünftigen Inhaber gesandt


8 Wie kann ich eine Kündigung veranlassen?
Wollen Sie Ihr Depot wirklich auflösen oder benötigen Sie kurzfristig liquide Mittel? Bei kurzfristigen Liquiditätsengpässen ist eine Überbrückung mittels Kredit durch Ihre Hausbank meist kostengünstiger. Sie können auch eine Teilauszahlung veranlassen und Ihr Depot somit weiter wachsen lassen. Wir empfehlen Ihnen, sich hierzu mit Ihrem Berater in Verbindung zu setzen. Er unterstützt Sie gerne bei allen weiteren Fragen.

Möchten Sie trotzdem Ihr Depot auflösen, ist zwingend ein schriftlicher Auftrag mit der Originalunterschrift per Post notwendig. Bei einer vorzeitigen Auflösung fallen EUR 25 Gebühren an. Die jährliche Depotgebühr wird vorzeitig fällig und die Verwaltungs- und Betreuungsgebühr wird anteilsmässig belastet. Beim Garantiedepot Z wird die Depotgebühr und die Rücktrittsentschädigung fällig. Die Garantie beim Strategiedepot Z erlischt.